Jahresprogramm 2025

21. März 2025

Finissage unserer Ausstellung – mit 138 Geschenken!

325 – Party like it’s 1699. Unter diesem Motto stand unsere Jahresausstellung im letzten Jahr. Zum 325. Stadtgeburtstag hatten unsere Künstlerinnen und Künstler 325 kleine Kunstwerke überall in Neu-Isenburg verteilt: auf der Straße, am Baum, in Läden, in Kneipen, in städtischen Gebäuden. Nun möchten wir die Bilder bei einer Finissage in der Westend-Bibliothek an die Besucher verschenken – unser nachträgliches Geburtstagsgeschenk a die Neu-Isenburger. Jeder darf sich ein Bild mitnehmen, das ihm besonders gefällt. Viele haben das schon im Laufe des letzten Jahres getan, und auch viele Ladenbetreiber haben ‚ihr‘ Bild gleich behalten. 138 kleine Kunstwerke sind noch da und warten auf neue Besitzer.
Die 10 x 10 cm großen Bilder können noch die ganzen Sommerferien über in der Westend-Zweigstelle der Stadtbibliothek angeschaut werden. Am 28. August wird dann ab 19:00 Uhr die Finissage gefeiert, zu der wir gemeinsam mit der Stadtbibliothek herzlich einladen. Bei Musik und kühlen Getränken kann jeder sich ein Lieblingsbild auszusuchen.
Bibliotheken sind längst nicht mehr nur ein Ort zum Bücherausleihen. Sie werden immer mehr zum Treffpunkt, zu einem Ort, in dem die Bürger sich begegnen, ins Gespräch kommen, lernen oder Kultur genießen können. Deshalb freuen wir uns sehr über diese Kooperation und hoffen, dass Ihr auch mit dabei seid.
Eintritt frei, Spenden für unseren Verein willkommen.
Finissage: 28. August 2025, 19:00 Uhr
Stadtbibliothek | Zweigstelle Westend | Alicestraße 107 | Neu-Isenburg

Lyrik mit sanften Klängen in der Bansamühle

Ein besonderer Nachmittag – leicht, schön und voller Gefühl.
Elisa Edler, geboren in Sankt Petersburg und wohnhaft in Frankfurt, ist Lyrikerin und Übersetzerin und debütierte 2019 mit dem Gedichtband ‚Danke! Spasibo!‘ 2021 erhielt sie ein Literaturstipendium der Hessischen Kulturstiftung ‚Hessen innovativ neu eröffnen‘. Elisa verwebt Sprache zu einem feinsinnigen Gewebe aus Klang und Emotion – Lyrik in ihrer schönsten Form, berührend und tief!
Michael Makarov, Meister der Violine, und Tony Osanah, legendärer Gitarrist und Sänger, bilden ein Duo, das klassische Virtuosität und spirituelle Tiefe vereint. Makarov, ein in Europa gefeierter Violinist, bringt die Präzision und Vielfalt klassischer und moderner Musikstile mit. Osanah, der „Zauberer“ der Gitarre, ist eine Ikone der südamerikanischen Musikszene, bekannt für seinen kraftvollen Mix aus Rock, Blues und spirituellem Ausdruck.
So entsteht im stilvollen Ambiente der Bansamühle ein Dialog zwischen Lyrik und Musik – ein vielschichtiges Erleben, bei dem jede Zeile und jede Melodie ein gemeinsames Resonanzfeld bilden.

Samstag, den 14. Juni 2025 | 15:00 Uhr
Bansamühle | Bansastraße 29 | Neu-Isenburg


Olena Kolotova: ‚Kunst inspiriert von der Natur‘

Das Stadtteilzentrum West präsentiert im Rahmen der Reihe ‚Frieden im Fokus‘ die Arbeiten der ukrainischen Künstlerin Olena Kolotova.  Vernissage und Finissage werden musikalisch begleitet vom Ensemble ‚Saitensprung‘
Olena ist Mitglied unserer Sparte ‚Bildende Kunst und Fotografie‘ und wird im Rahmen der Ausstellung am 6. und am 13. Juni einen kostenlosen Workshop ‚Ölmalerei‘ durchführen. Interessierte melden sich bitte bis zum 6. Juni per E-Mail an olena@kolotova.com.

Vernissage am Donnerstag, 10. April 2025 | 18:00 Uhr
Finissage am 3. Juli 2025 | 17:30 Uhr
Stadtteilzentrum West | Kurt-Schumacher-Str. 8 | Neu-Isenburg


Digital. Kriminiell. Menschlich. – Lesung mit Cyberstaatsanwältin Jana Ringwald

Jana Ringwald ist Oberstaatsanwältin bei der Zentralstelle zur Bekämpfung der Internetkriminalität (ZIT) der Generalstaatsanwaltschaft Frankfurt am Main und war an zahlreichen international beachteten Takedowns von Darknet-Marktplätzen beteiligt. Mit ihrem Team ermittelt sie im Falle von Cyberattacken gegen deutsche Unternehmen und stellte illegal erlangte Kryptowährungen in dreistelliger Millionenhöhe sicher. Sie ist Kolumnistin beim ‚Tagesspiegel Background Cybersecurity‘, eine gefragte Keynote-Speakerin und erhielt im November 2023 den EMOTION Award in der Kategorie ‚Frauen in Digitalisierung‘. Am 20. August 2024 erschien Ihr Buch „Digital. Kriminell. Menschlich: Eine Cyberstaatsanwältin ermittelt“ im Murmann Verlag.

Eintritt frei, Spenden willkommen.

Sonntag, 11. Mai 2025 | 17:00 Uhr
Salco GmbH | Foyer EG | Martin-Behaim-Staße 4 | 63263 Neu-Isenburg


325! Neu-Isenburg feiert Geburtstag: Stadtfotograf Ardavan Safari

Fotojournalist Ardavan Safari hat für uns das Jubiläumsjahr dokumentiert und lässt die Erinnerung an die zahlreichen Veranstaltungen in seiner Ausstellung wieder aufleben. Seine Bilder werden anschließend dem Stadtarchiv digital zur Verfügung gestellt.

Eintritt ins Stadtmuseum: Zahle, was du willst! Öffnungszeiten und Museums-Info unter www.haus-zum-loewen.de

Der Eintritt zur Eröffnung ist frei, über Spenden freuen wir uns.

Freitag, 16. Mai 2025 | 19:00 Uhr
Stadtmuseum ‚Haus zum Löwen‘
Löwengasse 24 | Neu-Isenburg


Moments Musicaux

Musik am Marktplatz, Alter Ort

Die Moments Musicaux veranstalten wir seit 2016 auf dem Marktplatz im Alten Ort. In den Konzerten mit Straßenmusikcharakter stellen sich Musikerinnen und Musiker aus der Region mit ganz unterschiedlichen musikalischen Schwerpunkten vor. Vom klassischen Holzbläser-Trio bis zur Mariachi-Band und vom Jazz-Duo bis zum A-Capella-Gesang: Die Moments Musicaux sind so vielfältig wie die Musik selbst. Kommen Sie auf den Marktplatz, trinken sie einen Weißwein oder einen Äppler mit uns und lassen sich von der Musik und der entspannten Atmosphäre im Alten Ort verzaubern.

Moment Musical 1
Blasorchester & Posaunenchor
Nach dem großen Erfolg im vergangenen Jahr präsentieren wir auch in diesem Jahr die Ergebnisse des Neu-Isenburger Blasorchester-Workshops bei den Moments Musicaux. Blasorchester spielen alles: Musical, Filmmusik, Rock-Klassiker, Schlager und vieles mehr. Natürlich gibt es auch beeindruckende Originalkompositionen. Der Workshop macht Lust aufs Blasorchester und die Musikerinnen und Musiker haben jede Menge Spaß dabei! Die Zuhörerinnen und Zuhörer natürlich auch…
Sonntag, 15. Juni 2025, 17:00 Uhr Marktplatz Alter Ort, Neu-Isenburg

Moment Musical 2
Harfenklang und Flötensang
Die Kombination Harfe und Flöte hat schon Mozart so beeindruckt, dass er für diese Besetzung ein ganzes Konzert (KV 299) geschrieben hat. Esther Groß und Judith Ullenboom werden das Publikum mit einem abwechslungsreichen Programm von keltischer Folklore bis zur Musik der Gegenwart in eine ganz besondere Klangwelt entführen.
Sonntag, 24. August 2025, 17:00 Uhr Marktplatz Alter Ort, Neu-Isenburg

Moment Musical 3

Frisch gestrichen
Streichtrio der Musikschule Neu-Isenburg. Katrin Becht (Violine), Rüdiger Orthmann (Violine/Viola), Jungmin Cheong (Violoncello). Straßenmusik mit einem klassischen Streichtrio? Klingt außergewöhnlich und das ist es auch: Es muss nicht immer klassische Musik sein, denn Streicher können auch ganz anders!
Sonntag, 14. September 2025, 17:00 Uhr Marktplatz Alter Ort, Neu-Isenburg

Eintritt frei, Spenden willkommen. Wenn es regnet, fallen die Veranstaltungen aus.

Das Projekt findet im Rahmen des Kultursommers Südhessen statt, wird vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst gefördert und von der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen unterstützt. Dafür sagen wir danke!

 

 


Save the Date: Neu-Isenburger KleinKunstSommer 2025

Ein kleines Jubiläum: Schon zum 5. Mal gehen wir mit der Kunst ins Freie! Wir bereiten gerade ein besonderes Programm vor. Bitte notieren Sie den Termin schon im Kalender.
5. bis 7. September 2025
Villa am See | Gravenbruchring 201 | Neu-Isenburg